DSGVO

Reit- und Fahrverein Rheinböllen und Umgebung e.V.

Datenschutzrechtliche Einwilligung (DSGVO/BDSG)

Die im Mitgliedsantrag angegebenen personenbezogenen Daten, insbesondere Name, Anschrift, Telefonnummer, Bankdaten, die allein zum Zwecke der Durchführung des entstehenden Mitgliedschaftsverhältnisses notwendig und erforderlich sind, werden auf Grundlage gesetzlicher Berechtigungen erhoben.

Für jede darüber hinausgehende Nutzung der personenbezogenen Daten und die Erhebung zusätzlicher Informationen bedarf es der Einwilligung des Betroffenen.

Einwilligung in die Datennutzung zu weiteren Zwecken

Die Mitglieder sind mit den folgenden Nutzungszwecken einverstanden, sofern Sie den folgenden

Einzelpunkten nicht widersprechen oder die entsprechenden Einzelpunkte nicht streichen:

• Ich willige ein, dass der Reit- und Fahrverein Rheinböllen und Umgebung e.V. meine E-Mail-Adresse und meine Telefonnummer zum Zwecke der Kommunikation nutzt und mir per E-Mail oder postalisch Vereinsinformationen übersendet.
  • Ich willige ein, dass der Reit- und Fahrverein Rheinböllen und Umgebung e.V. meine Kontaktdaten in Mitgliederpublikationen und auf der Homepage des Reit- und Fahrverein Rheinböllen und Umgebung e.V. veröffentlicht sowie an Dachverbände weitergeben darf.
  • Ich willige ein, dass der Reit- und Fahrverein Rheinböllen und Umgebung e.V. Geburtstage und Jubiläen in Mitgliederpublikationen veröffentlicht.
  • Ich willige ein, dass der Reit- und Fahrverein Rheinböllen und Umgebung e.V. Bilder und Videos von meiner Person bei Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, Kursen und Seminaren angefertigt und auf der Homepage des Reit- und Fahrverein Rheinböllen und Umgebung e.V. veröffentlicht.

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass die Fotos und Videos mit meiner Person bei der Veröffentlichung im Internet oder in sozialen Netzwerken weltweit abrufbar sind und daher die Vertraulichkeit, die Integrität (Unverletzlichkeit), die Authentizität (Echtheit) und die Verfügbarkeit der Bilder und Videos nicht garantiert werden kann. Soweit die Einwilligung nicht widerrufen wird, gilt sie zeitlich unbeschränkt. Die Einwilligung kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Der Reit- und Fahrverein Rheinböllen und Umgebung e.V. kann nicht haftbar gemacht werden für Art und Form der Nutzung durch Dritte, wie z.B. für das Herunterladen von Fotos und Videos und deren anschließender Nutzung und Veränderung. Ich wurde ferner darauf hingewiesen, dass trotz meines Widerrufs Fotos und Videos von meiner Person im Rahmen der Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen des Reit- und Fahrverein Rheinböllen und Umgebung e.V. gefertigt und im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht werden dürfen.

Rechte des Betroffenen: Auskunft, Berichtigung, Löschung und Sperrung, Widerspruchsrecht

Sie sind jederzeit berechtigt, gegenüber dem Reit- und Fahrverein Rheinböllen und Umgebung e.V. um umfangreiche Auskunftserteilung zu den zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu ersuchen.

Außerdem können Sie jederzeit gegenüber dem Reit- und Fahrverein Rheinböllen und Umgebung e.V. die Berichtigung, Löschung und Sperrung einzelner personenbezogener Daten verlangen.

Sie können darüber hinaus jederzeit ohne Angabe von Gründen von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und die erteilte Einwilligungserklärung mit Wirkung für die Zukunft abändern oder

gänzlich widerrufen. Sie können den Widerruf entweder postalisch oder per E-Mail an den Reit- und Fahrverein Rheinböllen und Umgebung e.V. übermitteln.