Voltigieren

Hallo, wir sind „Elton“

auch genannt Moritz und „Karlson“. Wir sind die beiden vereinseigenen Voltigierpferde.
Voltigieren ist Turnen auf dem Pferd.
Anfänger beginnen im Schritt- Fortgeschrittene machen die Übungen im Galopp und im Training wird auch manchmal getrabt.

Elton ist ein neunjähriger Moritzburger. er gehört seit zwei Jahren dem Reitverein. Er ist das Voltipferd für die Älteren, die auch an Turnieren teilnehmen.

Karlson ist ein Knabstrupper und sechzehn Jahre alt. Karlson ist für die Jüngeren zuständig- Karlson ist seit 11 Jahren bei uns und hat vielen Kindern erste Erfahrungen mit Pferden ermöglicht.

Elton

auch genannt Moritz und Karlson
Elton

auch genannt Moritz und Karlson

Die Voltigiergruppe
„Rheinböllen I``

Dieses Jahr startete die Gruppe in der Leistungsklasse L in Idar-Oberstein. Zum ersten Mal wurden die neuen Trikots getragen und auch zum ersten Mal wurde das Team von Katrin vorgestellt. Die Gruppe war sehr überrascht von dem dritten Platz (von sechs Gruppen) mit der Wertnote 4,671 und sehr erfreut darüber.
Nun ist die Gruppe wieder fleißig am trainieren, denn es steht das nächste Turnier in Langenscheid bevor.

Die Turniergruppe „Rheinböllen I“ besteht aus Mädchen und Jungs, die aus verschiedenen Vereinen stammten und somit musste sich der zusammen gewürfelte Haufen erstmal kennen lernen. Trainiert werden sie von Katrin Schmidt, Miriam Malitzki und Wilfried Breidenbach. Nun trainieren sie gemeinsam mit vollem Ergeiz seit Sommer 2011. Anfangs aber erst ohne Pferd, bis Roccoco vom Verein gekauft wurde. Leider stellte sich heraus, dass es mit ihm nicht so gut funktionierte, sodass er wieder verkauft wurde.

Dankbarerweise bekamen wir von unserem Reitlehrer Vidas das Schulpferd Azer zur Verfügung gestellt. Er gewöhnte sich schnell an das Voltigieren und somit war ein Training mit ihm möglich. 2012 ging die Gruppe das erste Mal in der Leistungsklasse A auf Turniere. An zwei Turnieren präsentierte sich das Team so gut, das sie jeweils eine Aufstiegsnote erhielten.

In dem Jahr hatte die Gruppe die Trikots ihrer Vorgänger getragen und das liegt schon einige Jahre zurück. Das man äußerlich sowohl als auch beim tragen unschwer bemerkte. Sie waren eindeutig zu klein und sehr veraltet. Deshalb backte die Gruppe fleißig Kuchen, Hunde- und Pferdeleckerlis und verkauften diese im Fressnapf in Mühlheim-Kerlich. Durch großes Sponsorin von Fressnapf, dem Engament der Gruppe und einem Eigenanteil der Voltigierer konnte sich die Gruppe neue Turniertrikots leisten. Diese wurden 2013 stolz präsentiert.
Anfang dieses Jahres kaufte der Verein der Gruppe ein neues Pferd, Elton. Die gesamte Gruppe hat sich sehr darüber gefreut und gewöhnt ihn langsam in den Sport ein. Bis zur nächsten Saison 2014 haben wir aber noch Azer als unseren treuen Begleiter.