Das erste Reitturnier 2

Das erste Reitturnier

Schirmherr Walter Friedrichs, Rheinböllen (im Hintergrund der erste Vorsitzende und aktive Reiter Anton Ketzer und Turnierrichter Hans Fuchs aus Alzey)

Grußwort des Landrats

Wenn der Reit- und Fahrverein Rheinböllen und Umgebung in diesem Jahr mit einer sportlichen Veranstaltung an die Öffentlichkeit tritt, so wird dieses Vorhaben von der Kreisverwaltung Simmern aufrichtig begrüßt. Wir hoffen und wünschen, daß damit die Pflege des edlen Reitsportes auch auf dem Hunsrück neuen und nachhaltigen Auftrieb erfährt und daß die Liebe zum Pferd, das in Gefahr ist, selbst auf dem Lande durch Motoren verdrängt zu werden, besonders bei unserer Jugend wieder geweckt wird.
Allen denen, die sich in Rheinböllen und Umgebung zur Verfügung gestellt haben, um dieser Aufgabe zu dienen, sprechen wir unsere vollste Anerkennung aus und sind erfreut, daß auch weitere namhafte Vereine sich an der Reitund Springkonkurrenz beteiligen und ihr so eine besondere Note geben.
So wünschen wir nicht allein dem Turnier einen erfolgreichen Verlauf, sondern auch dem veranstaltenden Verein eine gute Fortentwicklung.

Güngerich, Landrat

Herzlich willkommen

Zu dem am kommenden Sonntag, dem 25. September 1955, erstmalig auf dem Hunsrück von dem Reit- und Fahrverein in Rheinböllen veranstaltenden Reit- und Springturnier kann man dem jungen Rheinböllener Verein als Bahnbrecher für das Reiten als Volkssport auf dem Hunsrück nur beglückwünschen.
Neben einer Reihe von auswärtigen Reitvereinen werden auch zahlreiche Turnierbesucher von nah und fern in Rheinböllen erwartet, die sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen wollen, sich an der schönen Kunst des Reitens wie an gut gepflegten Pferden zu erfreuen.
Alle Vereinen und Besuchern des Turniers heißen wir für Amt und Gemeinde mit dem Wunsch auf genußreiche Stunden in Rheinböllen herzlich willkommen.

Schrieder
Amtsbürgermeister
Gumm
Bürgermeister

Zu diesem ersten Turnier wurden 32 Pferde gemeldet. Es waren 14 Prüfungen ausgeschrieben und je nach verbleibender Zeit konnte noch ein Reiterspiel angehängt werden. Geldpreise wurden noch nicht ausgezahlt.

Dafür konnten aber mehr als 50 Ehrenpreise vergeben werden, die von Freunden und Gönnern des Vereins gestiftet wurden. Auch die Behörden des Heimatgebietes hatten es sich nicht nehmen lassen, die förderungswürdigen Ziele des Vereins zu unterstützen und Ehrenpreise zur Verfügung zu stellen.

Teilnehmer vom Reit- u. Fahrverein Rheinböllen und Umgebung:
Nr. Pferd Alter Geschl. Kz. Besitzer Reiter
6 Diana 9 St braun Anton Ketzer, Rheinböllen Anton Ketzer
10 Füchschen 6 W Fuchs Anton Ketzer, Rheinböllen Horst Bender und Rich. Rheingans
11 Frieda 14 St Fuchs Walter Weber, Rheinböllen Richard Müller und Otto Weber
20 Lotte 6 St Fuchs Josef Kasper, Benzweiler Josef Kasper
21 Lore 6 St Schl Herbert Kopp, Dichtelbach Herbert und Rolf Kopp
23 Max 6 W Fuchs Josef Kasper, Benzweiler Anton Müller
24 Moritz 12 W d.-braun Fritz Conrad, Kleinweidelb. Fritz Conrad und Bruno Schenkewitz
25 Nora 7 St d.-braun Fritz Conrad, Kleinweidelb. Fritz Conrad
28 Max 9 H Fuchs H. Baumgarten Argenthal Herbert Haufe
30 Satan 7 W Fuchs Herbert Kopp, Dichtelbach Hans Petermann
Zeiteinteilung:
9.00 ? 9.30 Uhr Reiterprüfung
9.30 ? 10.15 Uhr Neulingsdressurprüfung
10.15 ? 11.00 Uhr Dressurprüfung Kl. A Abtl. A (Vorprüfung)
11.00 ? 11.20 Uhr Dressurprüfung Kl. A Abtl. B (Vorprüfung)
10.20 ? 11.50 Uhr Dressurprüfung Kl. L
13.45 Uhr Aufmarsch sämtlicher Turnierteilnehmer mit Standarte.
Begrüßung durch den Vorsitzenden des Reitvereins Rheinböllen, A. Ketzer.
Ansprache des Schirmherr W. Friedrichs, Fabrikant in Rheinböllen
14.00 ? 14.40 Uhr Neulingsjagdspringen
14.40 ? 15.00 Uhr Jagdspringen Kl. A Abtl. A
15.00 ? 15.10 Uhr Jagdspringen Kl. A Abtl. B
15.10 ? 15.30 Uhr Dressurprüfung Kl. A Abtl. A u. B (Hauptprüfung)
15.30 ? 15.55 Uhr Jagdspringen Kl. L
15.55 ? 16.15 Uhr Glücksjagdspringen Kl. A/a
16.15 ? 16.30 Uhr Glücksjagdspringen Kl. A/b
16.30 ? 16.45 Uhr Dressurprüfung Kl. L (Hauptprüfung)
16.45 ? 17.10 Uhr Mannschaftsrelaisspringen
17.10 ? 17.20 Uhr Reiterspiel
20.00 Uhr Ball in der Turnhalle am Reitplatz

Um die Bürger auch während des Turniers auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen, wurde in der Mittagszeit vor dem Aufmarsch aller Teilnehmer und den verschiedenen Ansprachen, nochmals ein Ritt durch Rheinböllen durchgeführt.

Wie sehr der Reitsport in Rheinböllen noch in den Kinderschuhen steckte, wurde bei den Nennungen in den einzelnen Prüfungen deutlich. In der Neulingsdressur und den Neulingsjagdspringen (offen nur für Turnierneulinge) waren fast alle Reiter aus Rheinböllen vertreten, während bei den L-Prüfungen nur Teilnehmer aus den Gastvereinen starteten.

Anton Ketzer auf Füchschen

Fritz Conrad und Herbert Kopp in einer Dressurprüfung
Dass dieses Turnier ein erster Erfolg für den jungen Verein war, wurde nicht nur in der örtlichen Presse bestätigt, sondern die Veranstaltung fand auch in der Bevölkerung großen Anklang.
So konnte der 1. Vorsitzende in der Generalversammlung am 15. Oktober 1955 ein erfolgreiches Vereinsjahr und ein gelungenes Turnier Revue passieren lassen.

Nach der Erweiterung des Vorstandes durch den Beisitzer Horst Bender wurde die Vereinssatzung vorgestellt und genehmigt. Die Versammlung beschloss zudem die Eintragung in das Vereinsregister. Die Unterzeichner der Satzung waren: Anton Ketzer, Fritz Conrad, Hans Petermann, Otto Weber, Karl Rothenbach, Herbert Kopp, und Horst Bender.

Den Abschluss des Vereinsjahres bildete die Fuchsjagd am Sonntag, dem 30. Oktober, auf der Manubacher Heide. Als Fuchs ritt Herbert Kopp dem Feld voraus und als Jäger griff sich später Josef Kasper die Lunte.