Das Gründungsjahr – Erste Beschlüsse der Versammlung

Das Gründungsjahr

Erste Beschlüsse der Versammlung:

• Als erster Vorsitzender wurde Anton Ketzer gewählt. Zweiter Vorsitzender und damit sein Stellvertreter wurde Fritz Conrad. Die Geschäftsführung übernahm Hans Petermann und die Verantwortung für die Kassenführung bekam Otto Weber übertragen. Die Funktionen als Reit- und Fahrlehrer übernahmen Otto Weber als früherer Kavallerist sowie Willi Diel.
  • Der monatliche Beitrag für alle Mitglieder wurde auf 1,-DM festgesetzt. Um den Pferdebesitzern einen Anreiz zu geben, ihre Pferde den Reitern des Vereins zur Verfügung zu stellen, beteiligte sich der Verein an den Kosten der Pferdeversicherung und schloss zusätzlich eine Unfallversicherung ab.
  • Mit dem Vereinszusatz „und Umgebung“ sollten auch Interessente aus allen umliegenden Gemeinden angesprochen werden.
  • Die Reitstunden wurden für Sonntagvormittag ab 9.30 Uhr auf dem alten Sportplatz in Rheinböllen festgelegt.

Um den Verein weiter bekannt zu machen, wurden Werberitte durch die Orte Rheinböllen, Dichtelbach, Erbach, Liebshausen, Benzweiler und Steinbach durchgeführt.

Vor dem Gasthaus „Zur Eiche“
1. Paar: Herbert und Beate Kopp
2. Paar: Richard Müller und Rolf Kopp
3. Paar: Herbert Bast und Horst Bender
4. Paar: Otto Weber und K. H. Rothenbach
5. Paar: Hartmut Ketzer und Hans Petermann

Durch den so gesteigerten Bekanntheitsgrad konnte der Verein schon bei seiner ersten Veranstaltung im Gründungsjahr, einer Hubertusfuchsjagd am 07. November, zahlreiche Gäste begrüßen.
In der Winterarbeit 1954 /55 beschränkte man sich darauf, den Reitern in theoretischem Unterricht das Pferd, seine Pflege und Ausrüstung sowie das Reiten in der Bahn näher zu bringen. Die Ausbildung übernahmen Reitlehrer Otto Weber und der Tierarzt Dr. Schleif aus Stromberg.

G470