Das Gründungsjahr

1954, das deutsche Wirtschaftswunder steht in voller Blüte, die Bundesrepublik ist in der NATO fest integriert und die Fußballnationalmannschaft wird am 04. Juli zum ersten Mal Weltmeister. Getragen von dieser Euphorie und mit dem Ziel, trotz der zunehmenden Modernisierung der Landwirtschaft, das Pferd als Partner und Sportskamerad zu erhalten, trafen sich am Samstag, dem 31. Juli im Gasthaus zur Post in Rheinböllen 12 reitsportbegeisterte Freunde. Mit dem Ziel die Reiterei und den Tierschutz zu fördern und Reiter und Pferde auszubilden, gründeten sie den Reit- und Fahrverein Rheinböllen und Umgebung. Er ist damit der älteste Reitverein im Hunsrück.

Angeregt wurde die Gründung des Vereins aber schon 1952 durch die erste reitsportliche Veranstaltung im Hunsrück beim Landesbauerntag in Simmern. Damals bestritten die Reitvereine von der Nahe noch alleine das Turnier, doch die reitsportbegeisterten Zuschauer aus Rheinböllen sprachen schon auf dem Heimweg über eine mögliche Gründung eines Reitvereins. Nach verschiedenen Vorbesprechungen war es dann soweit. Organisiert wurde die konstituierende Sitzung von Herrn Anton Ketzer aus Rheinböllen und dem Bürgermeister von Kleinweidelbach, Fritz Conrad.

In die Gründerliste trugen sich ein:
Anton Ketzer, Rheinböllen Bruno Schenkewitz, Rheinböllen
Anton Müller, Benzweiler Fritz Conrad, Kleinweidelbach